Mittwoch, 11. November 2015

Kalenderblatt

 ▪         SONNENBLÜMLE         





KALENDERBLATT

Fjodor Michailowitsch Dostojewski


"Ich habe mich wohl schon tausendmal über diese Fähigkeit des Menschen gewundert, das höchste Ideal neben der niedrigsten Gemeinheit in seiner Seele hegen zu können, und beides mit vollkommener Aufrichtigkeit."


Dostojewski gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller der russischen Literatur.
Zu seinen berühmtesten Werken zählen „Schuld und Sühne“ (neu übersetzt "Verbrechen und Strafe"), „Die Dämonen“ (bzw. "Böse Geister"), „Der Idiot“ und
„Die Brüder Karamasow“. 


Die Romane beschreiben die politischen, sozialen und spirituellen Verhältnisse zur Zeit des Russischen Kaiserreiches, die sich im 19. Jahrhundert im Umbruch befanden.
Mit psychologischem Feingefühl erforscht Dostojewski die Abgründe der menschlichen Seele.



1821

Fjodor Michailowitsch Dostojewski

* 11. November 1821 in Moskau; 
† 9. Februar 1881 in Sankt Petersburg, gilt als einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller.

 Wikiwand

  


© MKF


                        
Herzlichst
Ihr
SONNENBLÜMLE

Wünsche einen schönen Tag und 
ein sonniges Grüssle vom Sonnenblümle!