Samstag, 13. Dezember 2014

HEINRICH HEINE

SONNENBLÜMLE







HEINRICH HEINE

Christian Johann Heinrich Heine
* 13. Dezember 1797 als Harry Heine in Düsseldorf, Herzogtum Berg,
† 17. Februar 1856 in Paris, war einer der bedeutendsten deutschen Dichter,

 Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts. (W)

Heine gilt als "letzter Dichter der Romantik".


Lebensfahrt

Ein Lachen und Singen! Es blitzen und gaukeln
Die Sonnenlichter. Die Wellen schaukeln
Den lustigen Kahn. Ich saß darin
Mit lieben Freunden und leichtem Sinn.

Der Kahn zerbrach in eitel Trümmer,
Die Freunde waren schlechte Schwimmer,
Sie gingen unter, im Vaterland;
Mich warf der Sturm an den Seinestrand.

Ich hab ein neues Schiff bestiegen, 
Mit neuen Genossen; es wogen und wiegen
Die fremden Fluten mich hin und her -
Wie fern die Heimat! Mein Herz wie schwer!

Und das ist wieder ein Singen und Lachen -
Es pfeift der Wind, die Planken krachen -
Am Himmel erlischt der letzte Stern -
Wie schwer mein Herz! Die Heimat wie fern!



Heinrich Heine



Herzlichst Ihr

SONNENBLÜMLE
Wünsche einen schönen Sonn-Tag und ein sonniges Grüssle vom Sonnenblümle


Meine Blogs
Sonnenblümle bei Tumblr auch unter :  Sonnenblümle
. bei Wordpress unter:  M.K.F-Das Leben und ich
. bei Pinterest  Kunst-Artwork