Freitag, 28. November 2014

Falter des Jahres 2015

SONNENBLÜMLE




Catocala Nupta :



Das Rote Ordensband (Catocala nupta) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae). (Wikipedia)

Großer Nachtfalter
Dunkel-graubraun ähnelt der Nachtfalter eher einer simplen Motte als einem prachtvollen Falter.

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 78 bis 84 Millimeter. Die Vorderflügel sind Grau mit gelblichen Einmischungen. Die Hinterflügel sind Rot und weisen zwei breite, schwarze Bänder auf. Diese sind nur wenig gezackt und reichen bis zum Rand der Flügel. Selten treten auch verdunkelte Formen auf.

Rote Ordensband

Catocala Nupta by Opuntia© Opuntia/CC-by-sa 3.0
Catocala nupta - Linaeus 1767 cc



Bilder, genannt Opuntia CC, alle unter CC

Der Nachtfalter ähnelt eher einer simplen Motte als einem prachtvollen Falter.
Tolle Tarnung in der Natur.


An den Schmetterling

Blumengebilde mit farbigem Glanz
Flatternd in Lüften im wogenden Glanz,
Spielend auf Blüten im duftigen Schein:
Dürft' ich, o dürft' dein Gespiele ich sein!

Nahet der Abend, die Schwingen sind matt,
Hast du das Flattern, das Fliegen nun satt,
Rufen die Blumen dich ladend zur Ruh':
Dürft' ich, o dürft' ich süss schlummern wie du!

Marie Gräfin von Bentzel-Sternau






Marie Gräfin von Bentzel-Sternau



Herzlichst Ihr

SONNENBLÜMLE
Wünsche einen schönen Tag und ein sonniges Grüssle vom Sonnenblümle


Meine Blogs
Sonnenblümle bei Tumblr auch unter :  Sonnenblümle
. bei Wordpress unter:  M.K.F-Das Leben und ich
. bei Pinterest  Kunst-Artwork