Donnerstag, 17. April 2014

Gründonnerstag-

SONNENBLÜMLE






Gründonnerstag 

auch Hoher, Heiliger oder Weißer Donnerstag bzw. Palmdonnerstag,
ist die deutschsprachige Bezeichnung für den fünften Tag der Karwoche 

bzw. der Heiligen Woche. 

An ihm gedenken die christlichen Kirchen des letzten Abendmahles Jesu mit den zwölf Aposteln am Vorabend seiner Kreuzigung.

Hier einige Links zur Vertiefung des Themas:

Gründonnerstag bei Theology

Erzabtei Beuron

Kath.de

Künstlerische Dartellungen des Thgemas aus dem 13. Jahrhundert:





Darstellung des letzten Abendmahls (Detail) von Duccio di Buoninsegna. 1308



Die Fußwaschung und das letzte Abendmahl
(Altarretabel des Sieneser Doms)1308-1311.



Der Künstler

Über die schwäbische Speisenfolge eines Gründonnerstag schreibe ich morgen, da die Bilder hierzu noch nicht ganz fertig sind unter Hergottsbscheisserla und 9 Kräutersuppe etc.

Gründonnerstag

Es knospet aller Arten
Der Hoffnung junges Grün,
Es will nach langem Schlummer
Die Erde wieder blühn.

Die Mutter hat getragen
Im Winter schweren Harm;
Ihr Herz will wieder schlagen
Lenzfroh und lebenswarm.

Verjüngte Quellen sprudeln
Hervor allüberall,
Der Frühling reicht der Erde
Sein reiches Liebesmahl.

Laßt nur die stille Woche
Tiefernst vorübergehn,
Dann folgt dem Todesschweigen
Siegfrohes Auferstehen.

Auch ich will still zu werden
Mich immer mehr bemühn,
Will meinen Schmerz begraben;
Auch Gräber werden grün.

Ludwig Bechstein



Herzlichst Ihr

SONNENBLÜMLE
Wünsche einen schönen Tag und ein sonniges Grüssle vom Sonnenblümle


Meine Blogs
Sonnenblümle bei Tumblr auch unter :  Sonnenblümle
. bei Wordpress unter:  M.K.F-Das Leben und ich
. bei Pinterest  Kunst-Artwork