Sonntag, 23. Januar 2011

Édouard Manet

Heute geht es um einen meiner "Lieblingsmaler" : Édouard Manet ..


Édouard Manet.
Der französische Maler und Grafiker Édouard Manet wird am 23. Januar 1832 in Paris geboren.
Er verstarb leider schon im Alter 51 Jahren, ebenfalls in Paris, im Jahre 1883.

Man zählt ihn zu den wegbereitern der modernen Malerei. Ich mag einfach seine Bilder, sie sind Einprägsam, haben eine enorme Ausdruckskraft,  schöne Farben und Motive.




 beim Bootfahren

 die Wäsche

 Argenteuil 1874

 die Eisenbahn 1873

Frühstück im Grünen 1863

"Wenn ich ins Atelier komme, meine ich, in ein Grabgewölbe zu treten. Ich weiß sehr wohl, daß man sein Modell nicht auf der Straße ausziehen kann. Aber man könnte aufs Land gehen und wenigstens im Sommer im Freien Aktstudien machen. Im Atelier sind die Farben falsch, und das Licht ist ebenfalls falsch."

Édouard Manet


wünsche einen schönen Sonntag und
Mo sonniges Grüssle vom Sonnenblümle