Sonntag, 12. Dezember 2010

Maler : Paula Modersohn-Becker

Paula Modersohn-Becker : Stillleben mit Äpfeln und Bananen, 1905 !
Die Banane wurde etwa Anfang 1900 in Deutschland, von der damaligen deutsche Kolonie Kamerun   eingeführt.  Eine exotische Frucht zur Zeit Paulas.Heute gehört sie zu den beliebtesten und bekanntesten Früchten überhaupt.

Das Bild zeigt die Beeinflussung durch Stillleben Cézannes.
 
Stillleben Früchte und Biskuits - 1879-82 von Paul Cézanne

Stillleben  Blumen und Früchte - 1879-82 von Paul Cézanne
***
Bananen reife Früchte im Supermarkt
 

Blüter der Musa balbisiana Banane.

So wandeln sich die Zeiten!
Zu Paula Moderson Beckers Zeit, waren Bananen eine Rarität und waren nur im Kolonialwarenlader zu erwerben, heute sind sie allgemeingut und in jeder gut sortierten Obstabteilung eines supermarktes vorhanden.
Über die Banane und deren Geschichte - mehr in einem anderen Blog.
Mo sonniges Grüssle vom Sonnenblümle