Sonntag, 19. Dezember 2010

Der Maler - William Turner..

Flint Castle by J. M. W. Turner, 1838, watercolour on paper.
 
Der englische Maler William Turner 
Joseph Mallord William Turner, (1775-1851) stirbt am 19. Dezember 1851 in London.
 
Gemälde von William Turner - Stonehenge 1828

Selbstporträt, 1798
Joseph Mallord William Turner
* 23. April 1775 in London,
† 19. Dezember 1851 in Chelsea, London,
war ein britischer Maler und führender Vertreter der Romantik; er gehört zu den größten englischen Künstlern.

Trotz seiner schnellen Arbeitsweise schuf er unverwechselbare Werke. Hauptquelle seiner Inspiration waren Schiffe und Wasser, aber auch dramatische Naturszenen. Als er 76-jährig starb, hinterließ er dem englischen Staat mehr als 20.000 Werke. Er gilt als Vorläufer des Impressionismus, denn seine Werke regten verschiedene Künstler dieser Stilrichtung an.

Mo sonniges Grüssle vom Sonnenblümle