Sonntag, 10. Oktober 2010

„Vogel des Jahres 2011“

Kleiner Vogel mit großen Ansprüchen
Der Gartenrotschwanz ist „Vogel des Jahres 2011“

Gartenrotschwanz

 08. Oktober 2010 - Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz (LBV), NABU-Partner in Bayern, haben heute in Berlin den Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus) zum „Vogel des Jahres 2011“ gekürt. Der früher weit verbreitete und recht häufige Singvogel mit dem namensgebenden ziegelroten Schwanz ist heute in vielen Regionen selten geworden. Besonders im Westen Deutschlands ist er aus zahlreichen Dörfern und Kleinstädten verschwunden. Immer weniger Gärten genügen heute noch seinen Ansprüchen. ( weiter )

Lebensraum Streuobstwiese ist bedroht

Er ist einer der schönsten Vögel Deutschlands. Doch in Bayern ist er seit 1975 um ca. 50 % zurückgegangen. Denn Streuobstwiesen mussten Baugebieten und Plantagen weichen. Die Wahl zum Vogel des Jahres 2011 soll ihm viele neue Freunde einbringen, den Blick auf seine Gefährdung lenken und einen besseren Schutz anstoßen. Pressemeldungen und Bilder

Das Wichtigste zum Gartenrotschwanz

Das gefährdet ihn ( .... )

Nistkasten - Bauanleitung

Der Gartenrotschwanz (Phoenicurus phoenicurus) ist eine Vogelart aus der Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae), früher wurde die Gattung mit anderen schmätzerähnlichen Arten zu den Drosseln (Turdidae) gezählt. Er besiedelt Eurasien ostwärts bis zum Baikalsee sowie Teile Nordafrikas und des Nahen Ostens. Als Höhlen- und Halbhöhlenbrüter bewohnt er vorwiegend lichte Laubwälder, Parkanlagen und Gärten mit altem Baumbestand. Er ist ein Transsaharazieher, der sich schon im Spätsommer auf den Weg in die Winterquartiere macht. Seit Beginn der 80er Jahre sind die Bestände der Art stark rückläufig, scheinen sich jedoch in den letzten Jahren auf niedrigem Niveau zu stabilisieren. Der Gesamtbestand des Gartenrotschwanzes gilt nicht als gefährdet. Für das Jahr 2011 wurde er zum Vogel des Jahres in Deutschland gewählt. ( Wikipedia )







Gelege des Gartenrotschwanzes - diese Farbe, einfach schön.

Vogelstimme

Phoenicurus phoenicurus

 Am Nist und Futterplatz
Mo sonniges Grüssle vom Sonnenblümle