Freitag, 12. März 2010

Geburtstage - Gründungen : Universität Wien

eine der ältesten Hochschulen im deutschsprachigen Raum, die Wiener Universität gegründet durch:
Rudolf IV. von Habsburg, Herzog von Österreich, wurde heuer gegründet.


Am 12.3.1365 gründete Rudolf IV. die Wiener Universität.
Diese Institution zählt zu den ältesten Hochschulen im deutschsprachigen Raum.
Der Gelehrte Albert von Riggendorf wurde erster Rektor der Alma Mater. Als eine wichtige Aufgabe war ihr die Verbreitung und Reinhaltung des christlichen Glaubens und die Weitergabe der "erlaubten" Wissenschaften in Form von approbierten Texten und Lehren der herkömmlichen kirchlichen Autoritäten übertragen. Dennoch war die mittelalterliche Universität Wien keine kirchliche, aber eine kirchennahe Einrichtung des österreichischen Fürsten, die er mit umfassenden Autonomierechten ausstattete und so der kirchlichen und städtischen Gewalt weitgehend entzog.    



Quelle DW- Deutsche Welle




Überblickseiten zur Geschichte der Universität Wien.

http://www.univie.ac.at/

http://www.univie.ac.at/archiv/rg/inhalt.htm

http://www.univie.ac.at/archiv/rg/el.htm

Rudolf IV. im Dommuseum Wien:

http://www.dommuseum.at/

http://www.dommuseum.at/sammlungen.html#schatzkammer